BKV 1833 e.V.

…dokumentarisch nachweisbar

Damensitzung hausgemacht!

BKV Damensitzung 2016 5090Die Meterologen hatten für den Abend Eisregen  vorhergesagt, aber davon ließen sich die Damen nicht abhalten. Das Kulturzentrum war bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Frauen wollten Spaß an der Freud haben und Fastnacht feiern, und das taten sie dann auch ausgiebig bis spät in die Nacht.

BKV Damensitzung 2016 4625Die Sitzung prägten starke Rednerbeiträge: Michaela Weik und Margit Braun räumten in ihrer Putzfrauenrolle mit allerlei Vorurteilen auf. Politisch literarische Fastnacht vom Feinsten bot unser Sekretär Ulrich Schuhmacher dar.  Mit geschliffenen Versen nahm er die große Politik aufs Korn. Jürgen Braun, verkleidet als Königstochter Europa, ritt auf göttlichem Stier auf die Rostra und betrachtete die Weltpolitik aus dem Blickwinkel einer Migrantin.  Hervorragend verstand er es, dieses schwierige Thema ohne nach rechts und links abzubiegen zu beleuchten.

Ihr Debüt als Redner hatten Anke Utendorf und Petra Merk. Mit ihrem Vortrag als „Binger Bauunternehmer aus dem Untergrund“ nahmen sie trefflich die Baugeschehnisse in der Stadt aus der Perspektive der Stadtmäuse  aufs Korn. Dabei waren die Mäuse sehr gestresst, „müsse se doch bei dem viele Beton und der neumodisch Isolierung gleich mitbaue, sonst gibt’s kei Durchschluppe mer“.

BKV Damensitzung 2016 4846Für Kokolores sorgte schließlich Ralf Kohl als „Mann in den Wechseljahren“. Musik und Tanz heizte die ausgelassene Stimmung noch mehr ein: Unsere Gesangsgruppe Créateur de Malheur  brachte den Saal mit ihren Liedern zum Kochen.  Erst mit der Zugabe  „Fraun schaun“ und der Zusage, weitere Lieder im Finale zu singen, durften sie die Bühne verlassen.

BKV Damensitzung 2016 4678Die Dunnerwetter hielten mit ihrem schwungvollen Tanz zu bayrischer Musik den Level der Sitzung ganz oben. Schließlich sorgten unsere zehn hübschen Gardemädchen und unser Nachwuchs-Tanzmariechen Julia mit ihrem Gardeoffizier Jonas sowie das befreundete Männerballett „Die Main-Grazien“  für die tänzerische Abrundung der Sitzung. Unsere Elferratspräsidentin Manuela Beck darf stolz auf diese Sitzung sein. Ihr ist es gelungen, ein tolles Programm mit überwiegend eigenen Akteuren auf die Beine zu stellen.

Alle Bilder der Damensitzung findet Ihr unter Bilder der Sessionen > Session 2015-2016 > Damensitung 2016.