BKV geht mit verjüngtem Vorstand in neue Session – Dr. Ralf Kohl nun auch Vorsitzender

BKV geht mit verjüngtem Vorstand in neue Session – Dr. Ralf Kohl nun auch Vorsitzender

Der älteste Fastnachtsverein von Rheinland-Pfalz stellt Weichen für die Zukunft

Ende Juni 2023 kam der Binger Karneval Verein 1833 e.V. im Hildegardishof zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Die anwesenden Mitglieder blickten auf eine turbulente Session 2023 zurück. Nach zwei Jahren des Stillstandes glückte dem BKV der Kaltstart aus der Pandemie heraus. Die Sitzungspräsidenten Manuela Beck und Dr. Ralf Kohl konnten sich bestätigt sehen, dass die Formate Damen- und Herrensitzung gezündet haben und beim Publikum einmal mehr für Begeisterung sorgten. „Mit diesem Sitzungskonzept werden wir auch in die Session 2023/24 gehen“, so Manuela Beck. Die Mitglieder dankten den Sitzungspräsidenten für die erfolgreiche Kampagne und setzten dann bei den Vorstandswahlen ein eindeutiges Signal. In einer geheimen Wahl wurde Dr. Ralf Kohl mit 96% der abgegebenen Stimmen zum neuen BKV-Vorsitzenden gewählt. Sein Amt als Sitzungspräsident wird er weiter ausüben. Der neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an, mit engagierter Arbeit und einem guten Miteinander den BKV in die Zukunft zu führen. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch die erst 23-jährige Annalena Pohl als neue stellvertretende Vorsitzende und Annette Dohle als Schatzmeisterin. Beide wurden einstimmig gewählt.

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung die Beisitzer Wolfram Zech (Schriftführer), Petra Merk (Mitgliederverwaltung) und den 26-jährigen Florian Köhn, der künftig für die BKV-Pressearbeit verantwortlich ist. Zum Kassenprüfer wurde – neben Gerd Reichel – Urgestein Peter Eich gewählt. Qua Amt komplettieren Manuela Beck als Sitzungspräsidentin, Martin Markowitz als Vizepräsident und Ulrich Schumacher als Senatspräsident die Vereinsführung. „Mit den heutigen Wahlen hat die Mitgliederversammlung ein starkes Signal in Richtung Verjüngung des Vorstandes gestellt. Vor der 200-Jahr-Feier im Jahr 2033 ist uns nicht bange“, so die stellv. Vorsitzende Annalena Pohl.

Bei der Mitgliederversammlung machte der frisch gewählte Vorstand deutlich, dass der 2024 federführende BKV wieder für viele fastnachtliche Highlights sorgen werde, die Planungen hierzu sind bereits am Laufen. Mit viel Elan will der BKV auch in der kommenden Session wieder die Zuschauerinnen und Zuschauer verzaubern. „Das Publikum darf sich auch 2024 wieder auf viele BKV-Aktive, tolle Tanzgruppen und herausragende Fassnachts-Größen aus Mainz, also ganz großes Kino, freuen“, so der neue Vorsitzende zum Abschluss.